/images/menu-icons/company/company-or.svg Über Oehm und Rehbein /images/empty.png

Über Oehm und Rehbein

Die Oehm und Rehbein GmbH entwickelt seit 1991 ausgereifte und individuell zugeschnittene Systemlösungen für Medizin und Industrie für den internationalen Markt. Das Unternehmen liefert komplexe Systeme für konventionelle und digitale Röntgenanlagen in Krankenhäusern, Kliniken und Facharztpraxen, aber auch für den NDT- und Security-Bereich.

Das Know-How von Oehm und Rehbein basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung bei der Entwicklung von Software zur digitalen Bildverarbeitung, einhergehend mit speziellem Fachwissen aus der Röntgentechnik. Ein enger Dialog mit Ärzten, Hochschulen und Ingenieuren ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Innovationstätigkeit unseres Unternehmens. Daraus hervorgehend können wir unseren Partnern aus Medizin und Industrie ausgereifte und individuell zugeschnittene Systemlösungen anbieten. Alle Entwicklungsprozesse finden dabei im eigenen Unternehmen in Deutschland statt.

Oehm und Rehbein investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, Produktdesign und Cloud basierte Softwaretools bis hin zur automatisierten Befundung anhand künstlicher Intelligenz (KI).

Zur Erfolgsbilanz von Oehm und Rehbein gehören mehrere tausend installierte Röntgen- und Bildverarbeitungssysteme im In- und Ausland. Zufriedene Kunden in über 140 Ländern nutzen die von den Rostocker Spezialisten entwickelten digitalen Bildmanagementlösungen (Stand Januar 2023).

 

 

Imagefilm: Oehm und Rehbein GmbH entwickelt seit 1991 ausgereifte und individuell zugeschnittene Systemlösungen für Medizin und Industrie

 

 

Firmengeschichte

1991
  • Gründung der Firma Oehm und Rehbein in Rostock, Deutschland
1996
  • Installation der ersten digitalen Röntgenanlage inkl. PACS in einer orthopädischen Arztpraxis in Straubing, Bayern
1999
  • Entwicklung der eigenen PACS-Lösung dicomPACS®
2002
  • Aufbau der „Oehm und Rehbein Kompetenzgruppe“ in Deutschland
2003
  • Eintritt in den internationalen Markt
2004
  • Portfolioausbau um den Bereich der Veterinärmedizin
2007
  • Expansion des internationalen Händlernetzes
     
2008
  • Strukturwechsel vom reinen Softwarehaus zum Systemanbieter 2009 - Erweiterung des Mitarbeiterteams in den Bereichen Entwicklung, Support, Marketing/ PR
2009
  • Erweiterung des Mitarbeiterteams in den Bereichen Entwicklung, Support, Marketing/ PR
     
2010
  • Über 5000 installierte Arbeitsplätze in mehr als 40 Ländern; über 50 Vertriebspartner weltweit
2011
  • Einzug in das neue Firmengebäude in Rostock mit 50 Mitarbeitern
2013
  • Funktionales Upgrade des Erfolgsmodells Leonardo
2014
  • Ausbau der Geschäftsfelder NDT, Security und maritimer Bereich
2015
  • dicomPACS® Upper Cervical Chiropractic Tools
  • Neue Divario CR-T Serie (FUJI OEM)
  • Verkauf des 250en PerkinElmer-Röntgendetektors
  • Neue Verkäufe in Bahrain, Bolivien, der Mongolei, Papua-Neuguinea, Vietnam, etc.
2016
  • Start unserer eigenen Röntgendetektor-Serie XenOR in Kooperation mit einem chinesischen Hersteller
  • Eigenentwicklung des leichten, mobilen Komplett-Röntgensystems Amadeo M mini
2017
  • Oehm und Rehbein-Systeme jetzt auf allen 7 Kontinenten inkl. der Antarktis in ca. 100 Ländern
2018
  • Planungsbeginn für das neue Firmengebäude für Produktion, Musterbau und Lager (Werk IV)

2019
  • Erweiterung der Amadeo-Serie für die Veterinär- und Humanmedizin mit 3 Modellen

  • Start der Entwicklung unseres neuen Kleintiertisches  Amadeo V-DR mini II

  • Produktneueinführung der Röntgentasche Leonardo DR pico

  • Grundsteinlegung des zweiten Firmengebäudes am Rostocker Firmensitz
     

2020
  • Bewältigung der Corona-Krise ohne betriebswirtschaftliche Beeinträchtigung

  • Deutliche Verkaufssteigerung bei mobilen Röntgensystemen im Humanbereich

2021
  • 30 Jahre Oehm und Rehbein

  • Einweihung des Erweiterungsbaus mit 850 m² Nutzfläche

  • Einführung von KI zur Prozessunterstützung bei HD-Untersuchungen in der Veterinärmedizin

2022
  • Oehm und Rehbein erwirbt 100 Prozent der Anteile an Celtic SMR Ltd. UK - Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem multinationalen Medizintechnik-hersteller und Softwareanbieter

  • Gründung des OR OstseeCollege, einer Plattform für praxisbezogene Fort- und Weiterbildungen mit Präsenz- und Onlineschulungen

  • Einführung von Künstlicher Intelligenz in die inhouse entwickelte Röntgensoftware für weitere Vermessungs- und Befundungstools in der Humanmedizin

  • Erweiterung unserer eigenen Röntgendetektor-Serie XenOR in Kooperation mit iRay

  • Lieferung von Röntgenausrüstung für die humanitäre Hilfe in den Kriegsgebieten der Ukraine

2023
  • Das Wachstum der Oehm und Rehbein GmbH und ihrer internationalen Filialen setzt sich trotz vielfältiger Krisen und wirtschaftlicher Herausforderungen weiter fort.

  • Auf dem Weg zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens wurde der nächste Schritt vollzogen: In seiner Funktion als CCO (Chief Commercial Officer) wurde Tim Thurn ab sofort als weiterer Geschäftsführer bestellt.

  • Startschuss für die Gründung einer eigenen Filiale in Frankreich

  • Einführung der Eigenentwicklung Leonardo DR mini III für die Veterinär- und Humanmedizin, des Goldstandards unter den Röntgenkoffern

  • Entwicklung und Einführung der neuen Röntgen-App dicomPACS®DX-R remote control für eine flexible, ortsunabhängige Steuerung der Röntgenprozesse für alle Branchen

  • Ehrung durch das Bundeskanzleramt mit dem Wirtschaftspreis VORSPRUNG, dem Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums OWF

  • Erweiterung der Dentalröntgensysteme für die Veterinärmedizin mit CMOS-Detektoren

  • Lieferung von mobilen Röntgensystemen und Equipment in die Krisengebiete der Welt

  • Imagebroschüre der Oehm und Rehbein GmbH
    Die ganze Sicht der Dinge: Globale Strategie - Innovation nach Maß - Produktübersicht - Meilensteine zum Erfolg - Qualität mit Sicherheit

Vision, Qualität, Wachstum – unsere Grundlage für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Geschichte der Oehm und Rehbein GmbH ist eng mit der Entwicklung der Medizintechnik der letzten drei Jahrzehnte verbunden.

Auch wenn die Märkte sich während dieser Zeit schnell verändert haben, sind Anspruch, Qualitätsdenken, Fachkompetenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit feste Bestandteile unserer Firmenphilosophie. Mit einer kundenorientierten Unternehmensstrategie, innovativen Ideen und einer konsequenten Qualitätspolitik ist die Firma von einem Anbieter für Praxisverwaltungssysteme in Deutschland zu einem weltweit agierenden Software-Systemhaus gewachsen. Grundlage für diesen Erfolg bilden Investitionen in Entwicklung und Service sowie der strategische Aufbau eines internationalen Händlernetzes. Unser mittlerweile über 80-köpfiges Team umfasst hochqualifizierte und erfahrene Programmierer, IT-Spezialisten und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing und Verkauf. 

Zur Pflege nachhaltiger Geschäftsbeziehungen in einem internationalen Umfeld stellen unsere interkulturell kompetenten Mitarbeiter täglich ihre Fachkompetenz neu unter Beweis und kommunizieren mit unseren Kunden und Lieferanten in nunmehr acht Sprachen. Sie sind ein Schlüssel unseres Erfolges und unser wertvollstes Kapital.

Durch den Zusammenschluss von Celtic SMR mit der OR Technology Gruppe wurde eine langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit besiegelt, von der alle Veterinär- und Humanmedizinkunden in Großbritannien und Irland profitieren. Celtic verfügt über eine sehr gute Marktexpertise und ein funktionierendes Vertriebsnetz in Großbritannien, die das Geschäfts- und Technologieportfolio von Oehm und Rehbein perfekt ergänzen.

Die Oehm und Rehbein GmbH ist heute ein führender Anbieter kundenspezifischer Systemlösungen für die Human- und Veterinärmedizin, Industrie und Sicherheitsbehörden.

 

Nachhaltigkeitsstrategie der Oehm und Rehbein GmbH

Sich nachhaltig zu entfalten bedeutet, Umweltaspekte gleichberechtigt mit wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten zu betrachten. Wir bekennen uns nachhaltig zu unserer unternehmerischen Verantwortung – als Arbeitgeber, in der Gesellschaft, Wirtschaft und der Umwelt zuliebe und arbeiten daran, die drei Säulen der Nachhaltigkeit zu verbinden und gleichrangig zu fördern.

Unser Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter spürbar zu gestalten, sind Herausforderungen, denen wir uns jeden Tag aufs Neue stellen. Einen möglichst kleinen „ökologischen Fußabdruck“ zu hinterlassen, ist unser fortlaufender Anspruch.

Einige Punkte unserer Nachhaltigkeitsagenda, die unser Unternehmen für einen nachhaltigen Fortschritt anbietet und lebt, möchten wir im Folgenden benennen:

An unserem Standort in Rostock nutzen wir Ökostrom (Anbieter: Naturstrom).

Auf eine Klimaanlage haben wir verzichtet. Im Winter reduziert unser Belüftungssystem Energieverluste durch Wärmerückgewinnung.

Ein Anliegen ist es, die Mitarbeiter*innen zu motivieren, für den Weg zur Arbeit, auf das Auto zu verzichten und stattdessen z. B. das Fahrrad zu nutzen. Der Kauf eines eigenen Fahrrades wird durch die Firma bezuschusst. Darüber hinaus stehen Firmenfahrräder zur Verfügung.

Für die Mitarbeiter wird kostenlos Mineralwasser in Pfandflaschen aus der Region angeboten.

Auf jeder Etage gibt es gratis Kaffee aus ökologischem Anbau.

Jede Woche wird Bio-Obst (meist aus der Region) geliefert und kostenfrei dargeboten.

Drei Mal die Woche wird Bio-Mittagessen angeboten und für die Mitarbeiter bezuschusst.

Unser Firmensitz in Rostock ist hell und freundlich. Das Gebäude liegt nahe der Wasserkante und bietet uns zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Blick auf die Warnow.

Um einen sportlichen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu schaffen, gibt es verschiedene, durch die Firma finanzierte Angebote wie Tischtennis, Yoga, Badminton, Squash, Bowling und Kurse im Freizeitzentrum oder Fitnessstudio, die durch die Mitarbeiter genutzt werden können.

Wir bieten wöchentlich während der Arbeitszeit kostenfreie Massagen durch professionelle Physiotherapeut*innen an.

Die Teilnahme am jährlich stattfindenden Rostocker Firmenlauf wird ermöglicht und bezahlt.

Weiterbildungsmöglichkeiten sind je nach Bedarf möglich und gern gesehen. Wöchentlich wird Englischunterricht innerhalb der Arbeitszeit und kostenlos angeboten.

Oehm und Rehbein bietet seinen Mitarbeitern Gleitzeit und ein flexibles Arbeitszeitmodell. Dadurch sind Beruf und Familie leichter mit einander zu vereinbaren.

Um das Miteinander zwischen den Mitarbeitern zu festigen und zu fördern, werden jährlich verschiedene Veranstaltungen wie ein Sommerfest, eine Ausfahrt während der Hanse Sail und eine Weihnachtsfeier angeboten und durchgeführt.

Oehm und Rehbein bildet seit vielen Jahren aus. Unsere heutigen Azubis sind vielfach unsere Mitarbeiter*innen von morgen.

In unsere Bereichen Entwicklung und Produktion agieren wir nachhaltig. Unser Anspruch es ist, Geräte zu reparieren, weiterzuentwickeln und nicht sofort zu ersetzen.

Als weltweit tätiges Unternehmen kompensieren wir den CO2 Ausstoß aller dienstlichen Flüge unserer Mitarbeiter über die Plattform www.atmosfair.de.

Oehm und Rehbein übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft. Schon mehrfach hat sich Oehm und Rehbein mit medizinischem Equipment und Spenden im Rahmen der Flüchtlingshilfe engagiert.

Weiterhin werden jährlich lokale soziale Projekte wie zum Beispiel die Rostocker Tafel, das Frauenhaus, die Stadtmission oder Mike Möwenherz unterstützt.

Wir unterstützen die örtliche IHK durch ein Ehrenamt im Außenhandelsausschuss.

Drei Hochbeete zieren unsere Terrasse und unsere MitarbeiterInnen mit dem grünen Daumen verwandeln diese in blühende Hotspots.